
Sie sorgten für Farbtupfer und Fachgespräche: Die alten Traktoren auf dem Marktplatz Werl.
© Gebhardt
Sie sorgten für Farbtupfer und Fachgespräche: Die alten Traktoren auf dem Marktplatz.
Werl - Am Mittwoch verwandelte sich die Fläche in einen Parkplatz für Schlepper und Trecker. Traditionell machen sich im Sommer die Treckerfreunde aus Delbrück-Westenholz auf den Weg nach Werl.
Im Wallfahrtshochamt ging Pastor Stephan Mockenhaupt auf den fahrbaren Untersatz der Pilger ein. Viele Kinder würden heute davon träumen, auf einem Traktor zu fahren und würden nicht selten ein Mini-Exemplar als Spielzeug besitzen. Ganz so „spielerisch“ aber geht es heute in der Landwirtschaft nicht zu, ging der Wallfahrtsseelsorger auch auf Sorgen und Nöte innerhalb der Branche ein.
„Wenn ich dem sympathischen Traktor einen Heiligen zuordnen würde, dann wäre es Christophorus“, so Pastor Stephan Mockenhaupt. Nach dem Gottesdienst wurden Fahrer und Fahrzeuge gesegnet, gab es für jeden Pilger eine kleine Plakette mit dem Patron der Reisenden und Fahrzeugführer. Auch der Organist hatte sich eine schöne Geste einfallen lassen, ließ „Resi, ich hol dich mit dem Traktor ab“ in seine Orgelimprovisation einfließen…
July 16, 2020 at 12:00PM
https://ift.tt/32ol1fy
Schlepperwallfahrt: Pastor segnet alte Traktoren auf dem Marktplatz Werl - soester-anzeiger.de
https://ift.tt/31FPBAT
Traktor
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Schlepperwallfahrt: Pastor segnet alte Traktoren auf dem Marktplatz Werl - soester-anzeiger.de"
Post a Comment